1951

Ausflug zu dritt mit dem Dreirad als ca. 4-jährige
von Ursula Gloor-Hänsler, Gossau

(passt in die Zeit von dem Foto im Festführer am Brunnen vor dem Waldegg mit Frau Hartmann, aber nicht um 1930 sondern ca. 1951, von li nach re, Karl Kägi jun., Ursula Hänsler, Frau Hartmann, meine Zwillingsschwester Elisabeth Hänsler, Bruder Paul Hänsler, Ueli Roth und hinten Marlies?)

Also, Karli Kägi wollte entweder seine grosse Schwester Sonja oder Bruder Göpf abholen. Er wusste dass sie immer von Wernetshausen her kamen, so zogen wir, Karl, Elisabeth und ich los. Er als Besitzer des Dreirades ist natürlich immer gefahren. Abwechselnd durfte eine von uns Schwestern hinten drauf stehen und die Andere musste je nachdem hinten nachlaufen oder auch rennen, wohlgemerkt als ca. 4 Jährige! (Wir waren uns zwar damals ans Laufen gewohnt!)

Es ging immer weiter nach Wernetshausen, dann Hinwil, einfach der Hauptstrasse nach. Damals gab es noch nicht so viele Kreuzungen und natürlich Autos auch nicht.

Als wir so ca. auf der Höhe der heutigen Kezo in Bossikon waren, hat Frau Aeppli, vom Hof beim Friedhof, die da am Emden war, uns Mädchen erkannt und sich gewundert was wir kleinen Knirpse da so alleine machen. Sie kannte uns Mädchen, da unsere Grossmutter 2 Häuser weiter unten an der Bachtelstrasse wohnte und wir da gelegentlich zu Besuch waren.

Frau Aeppli hat uns dann zu sich nach Hause genommen, und ich glaube entweder Sonja oder Göpf hat im Tobel gearbeitet, sie haben Karl mit nach Hause genommen und uns hat Vati mit dem Velo nach Hause gestossen, er arbeitete beim Forster an der Bachtelstrasse.

Im Dorf Girenbad war aber an diesem Nachmittag der „Teufel“ los, das halbe Dorf war in alle Himmelsrichtungen unterwegs um nach den Ausreissern zu suchen. Grosse Erleichterung als die Nachricht kam, (wie weiss ich nicht) dass wir wohlauf angehalten wurden.

Allen alles Gute und Grüsse an Karl nach Down Under falls er das liest! Ursula Gloor-Hänsler, Gossau

Das war evtl. damals schon mal die erste Probe zum Auswandern, Elisabeth und Karl wohnen seit Jahrzenten im Ausland und ich war auch schon viel fort!