Hürlimann Martha

Martha Hürlimann unterrichtete 18 Jahre lang im Girenbad.


Lehrerin Martha Hürlimann und ich (von Alice Meier – Kurzen)

Martha Hürlimann pflegte ein freundschaftliches Verhältnis zu meinen Eltern (zugezogen 1920). Deshalb blieb es nicht aus, dass sie meine Gotte wurde. Ich bin aber nicht mehr zu ihr in die Schule gegangen. Martha Hürlimann war eine sehr liebe Gotte. Da das Geld immer etwas knapp war, wollte ich mir selber eine Jacke stricken. Leider reichte das Geld auch nicht für die Wolle. Meine Gotte sprang ein und schenkte mir die Wolle. War das eine grosse Freude. Noch lange war diese beige Jacke mein Schmuckstück und wärmte mich.

Als Martha Hürlimann den wohlverdienten Ruhestand genoss, habe ich für sie gewaschen, geputzt und mich im Haushalt nützlich gemacht. Nun konnte ich etwas für sie tun.

Als unser 3. Kind im Kirchriedt getauft wurde, kam Martha zu Fuss von Hinwil hinauf. Obwohl sie nicht mehr so rüstig war, liess sie es sich nehmen, auch zu Fuss wieder nach Hause zu gehen. Am folgenden Samstag, bei einem Spaziergang durfte sie auf einem Bänkli ruhig und friedlich einschlafen.

Viele haben sie sehr vermisst und auch heute ist sie uns noch in bester Erinnerung.

Erzählt von Alice Meier – Kurzen