Der Heimatspiegel erhält seinen letzten Schliff

Der Heimatspiegel ist eine monatliche Beilage zur Regionalzeitung «Zürcher Oberländer». Die Ausgabe vom Mai 2019 widmet sich der Entstehung des Girenbader Schulhauses vor 150 Jahren. Autor ist der Historiker Markus Brühlmeier. Er hat unter anderem die Hinwiler Gemeindegeschichte verfasst und die Ausstellung in der Scheune des Ortsmuseums mitgestaltet.

Der Text zeigt anschaulich, wie es dazu kam, dass die Girenbader 1869 ein Schulhaus bauten, das im November 1870 bei strömendem Regen eingeweiht wurde. Ein feierlicher Umzug startete bei der alten Schulstube, in der Schulmeister Hans Jakob Pfenninger 41 Jahre lang gewirkt hatte.

Einzelexemplare dieses Heimatspiegels sind am Jubiläumsfest erhältlich.

J. Ganz (1843): Die Dorfschule (Zentralbibliothek Zürich, Graphische Sammlung und Fotoarchiv)
Albert Anker: Die Dorfschule von 1848